Elisabeth Kaiser
Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für Gera, den Landkreis Greiz und das Altenburger Land. Gera ist meine Heimatstadt - Ostthüringen meine Heimat. Ich begrüße Sie recht herzlich auf meiner Website.
Über Mich
Im Wahlkreis unterwegs
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser ist im Rahmen Ihrer Gesprächstour durch Ostthüringen in vielen Orten zu Gast und freut sich mit Bürgern, Unternehmen sowie Vereinen in Kontakt zu treten.
Anstehende Termine
Für unsere Heimat
Ostthüringen im Blick: In meinem aktuellen Flyer informiere ich Sie kompakt darüber, was ich in meinen Wahlkreisen, Gera, Altenburger Land und dem Landkreis Greiz, bereits für Sie erreicht habe.
Flyer kostenlos herunterladen

Elisabeth Kaiser, Bundestagsabgeordnete der SPD für Gera, Landkreis Greiz und Altenburger Land

Unsere Region

Als Mama einer kleinen Tochter ist es mir ein großes Anliegen, unsere Region aktiv zu gestalten. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Kinder sich für eine Zukunft in unserer Heimat entscheiden. Viel zu viele Eltern mussten ihre Kinder fortziehen lassen, weil sie hier keine Perspektiven erkannten. Das will ich ändern!
In den letzten Jahren hat es mir Freude bereitet, Projekte von engagierten Mitbürgern begleiten und unterstützen zu können. Kinder und ihre Eltern sollen in Ostthüringen alles vorfinden, was sie für ein gutes Leben brauchen. Das ist auch für die Großeltern bzw. die Senioren gut. Das wünsche ich mir von Herzen! Dafür setze ich mich jeden Tag ein.
Nur mit einer starken Stimme in Berlin können wir das Altenburger Land, Gera und den Landkreis Greiz gemeinsam so entwickeln, wie sich das so viele von uns wünschen: freundlich und liebenswert, modern und kulturvoll. Diese starke Stimme bin ich.

Aktuelles, Interviews, Öffentlichkeitsarbeit und Mehr

Mein Auftrag

Standpunkte von Elisabeth Kaiser (SPD)

Thüringen und Osten

Ich komme aus Gera – in Ostthüringen bin ich zuhause. Unsere Region gehört zum ländlichen Raum, gerade deshalb ist sie so lebenswert. Mein oberstes Ziel ist es, gemeinsam mit anderen unsere Heimat nach vorne zu bringen. Dazu gehören für mich nicht nur gezielte Investitionen in Infrastruktur und langfristige Projekte, sondern auch die Anerkennung der Lebensleistungen aller Menschen im Osten unserer Republik. Wir wollen akzeptiert und beteiligt werden, das fordere ich ein.

Zivil- und Katastrophenschutz

Freiwillige Feuerwehr, das Technische Hilfswerk oder der ehrenamtliche Rettungsdienst – diese und alle anderen Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes liegen mir besonders am Herzen. Ich unterstütze die leidenschaftlichen Ehrenamtlichen sehr gerne. Die Kamerad/innen und Helfer/innen verdienen eine gute Ausrüstung und Ausstattung, ebenso wie eine echte Anerkennung ihrer Leistungen. Dafür setze ich mich ein, in Berlin und in unserer Region. Denn dieser Dienst für unsere Gesellschaft kann nicht hoch genug geschätzt werden.

Politische Bildung

Die politische Bildung der Bürger/innen wird in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger. Hier mache ich mich stark für mehr Beteiligung, mehr Förderprogramme und mehr Angebote in Schulen. Ich bin die Vorsitzende des Kuratoriums der Bundeszentrale für Politische Bildung (BpB). Ich setze mich dafür ein, dass junge Generationen regelmäßig und nachhaltig gute Bildungsangebote erhalten. Sie sollen unsere Demokratie verstehen und sich eine fundierte Meinung bilden – fern von Fakenews und populistischer Stimmungsmache.

Wohnen und Stadtentwicklung

Gutes und bezahlbares Wohnen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Natürlich existieren Unterschiede zwischen Stadt und Land – das ist auch gut so. Es kommt darauf an, die Wege kurz und die Wohnqualität hoch zu halten, und all das zu bezahlbaren Preisen. Ein gutes Wohnumfeld und lebendige Innenstände sind ebenso wichtig wie soziale Angebote für alle Generationen. All dies trägt dazu bei, Regionen attraktiv zu gestalten und sie für Menschen zu öffnen.

Ihre Ansprechpartner in Berlin und unserer Heimat

Kostenlose Infopost

Melden Sie sich für meine offizielle Infopost an und bleiben Sie kostenlos auf dem Laufenden mit Updates und Nachrichten aus Berlin und meinen Wahlkreisen.